FAQ - Fragen und Antworten
(Stand: 04.10.2024 0710)- Warum macht ihr das?
- Weil wir die oö. Improszene beleben möchten und improvisiertes Theater in Oberösterreich bekannter machen möchten. Einige neue Gruppen haben sich formiert und wir möchten eine Vernetzungsplattform bieten.
- Wie kann ich euch erreichen, wenn ich über das Festival reden will?
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- Per E-Mail an unsere allgemeine Adresse: info@humorvorsorge.at
- Wenn du eines unserer Offenen Trainings besuchst, sprich uns an. Wir freuen uns und reden sehr gerne über das Festival, es liegt dann an dir uns zu stoppen. Termine für die Offenen Trainings findest du auf der Homepage der Humorvorsorge
- Ich möchte gerne mithelfen. An wen wende ich mich?
- Du kannst uns sowohl vorab in der Festival-Organisation unterstützen (z.B. Info-Recherche, Ticketing, Social Media), als auch vor Ort (z.B. für Kaffeedienste, Fotografieren, Bühnenaufbau, Anmeldung, Infopoint, ...). Wir freuen uns über jede helfende Hand! Bitte melde dich per E-Mail an info@humorvorsorge.at
- An welchen Tagen findet ein Programm statt?
- Samstag, 5.4.2025
- Wie viele Gruppen nehmen am Festival teil?
- Beim Festival 2024 haben ca. 80 Personen teilgenommen.
- Wo findet das eigentlich alles statt? Anreise? Parkmöglichkeiten?
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Sonnenstein Loft, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:- Regionalbusse: Haltestelle Hinsenkampplatz, Fußweg ca. 200 Meter
- Bahn: vom Hauptbahnhof Linz mit der Straßenbahn (entweder Linie 1 oder 2 Richtung Universität oder Linie 3 oder 4 Richtung Landgutstraße),
alternativ mit einem Leihfahrrad (https://www.citybikelinz.at/) - Straßenbahn:
Straßenbahn Linie 1 oder 2 bis Haltestelle Wildbergstraße, Fußweg ca. 200 Meter
Straßenbahn Linie 3 oder 4 bis Haltestelle Rudolfstraße oder Biegung, Fußweg jeweils ca. 400 Meter - Fahrrad: über den Donauradweg
- Auto: Parkmöglichkeiten am Urfahraner Marktgelände, gebührenpflichtig (Tagesticket), nur verfügbar wenn dort keine Großveranstaltungen sind (aktuell sind uns zum Festivaltermin keine bekannt)
Bitte bildet nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften.
- Können wir auch unsere eigenen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals ankündigen?
- Seit Herbst 2024 gibt es die Plattform improtermine.at
Diese ist im Zusammenhang mit dem IMPRO Festival Linz von uns entwickelt worden und soll ebenfalls einer besseren Vernetzung dienen. Sie kann auch als Terminkalender in die eigenen Website eingebunden werden.
Wenn ihr eure öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Auftritte, Workshops, ...) in die Liste eintragen wollt, legen wir euch einen Login an. Kontaktiert uns dazu per E-Mail an info@humorvorsorge.at. - Wie lange dauert das Workshopprogram? Tagesablauf?
- Für das Festival 2025 haben wir noch keinen detallierten Zeitablauf festgelegt. Zur Orientierung hier noch der Zeitplan von 2024:
- 8:00-09:00 Check In + Info Session
- 09:30 Workshops (1x Pause 30 min)
- entweder langer Workshop inkl. Pausen 9:30-13:00
- oder zwei Workshops 09:30-11:00 und 11:30-13:00
- 13:00 Mittagspause
- 14:30 Workshops
- 18-19:30 Networking und Abendessen
- 19:30 Showblock 1
- 21:00 Showblock 2
- Wie kann man sich anmelden?
- Die Anmeldung zum Programm (Workshops, Labore und Jam) ist voraussichtlich von Ende Jänner bis Ende Februar 2025 geöffnet. Detaillierte Programminfos gibt es rechtzeitig auf der Workshopseite.
- Ich möchte am Festival einen Workshop oder ein Labor abhalten, wie ist die Vorgehensweise?
- Bitte eine E-Mail an die Humorvorsorge senden und ZUSÄTZLICH dann das Onlineformular befüllen (ab November 2025 möglich). Der Link zum Formular wird dir zugesendet.
- Kann ich als Workshopleiter:in oder Laborleiter:in selbst Workshops und/oder Labore besuchen?
- Ja, unbedingt! Da das Festival einen Tag (ca. 9-18 Uhr) dauert, gibt es die Möglichkeit sowohl Leiter:in als auch Teilnehmer:in zu sein.
- Ich leite am Festival einen Workshop oder ein Labor, muss ich mich auch noch anmelden?
- Wenn du einen anderen Workshop oder ein Labor besuchen willst, musst du dich dafür über das Teilnehmer:innen-Anmeldeformular anmelden.
Wir empfehlen eine Anmeldung, denn es gibt bei der Anmeldung auch Mittag- und Abendessen zu buchen. Und wir bekommen einen besseren Überblick über alle Menschen, die da sein werden. - Bekomme ich fix einen Platz in den Workshops für die ich mich angemeldet habe?
- Bei überbuchten Workshops gilt das Prinzip "first come, first served". Es wird auch einen Raum zum Jammen geben.
- Ich habe mich angemeldet und noch nichts von euch gehört. Wann erfahre ich welche Workshops ich am Festivaltag besuchen kann?
- Noch ist es nicht so weit. Allgmein kann gesagt werden, dass wir anstreben die Workshops bis drei Wochen vor dem Festival zuzuteilen und du zwei Wochen davor informiert wirst.
- Finden Workshops parallel statt?
- Ja, es wird vormittags und nachmittags parallel Programmpunkte geben (Jams, Workshops, Labore)
- Besucht man einen Workshop als Gruppe oder als Einzelperson?
- Die Anmeldung zu Workshops und alles was damit zusammenhängt passiert auf individueller Ebene. Workshopbesuch ansich wird von uns auf individueller Basis empfohlen. Somit kann mehr und verschiedener Input in die eigene Gruppe gebracht werden und eine Vernetzung unter den Gruppen wird gefördert.
- Wie ist der Ablauf bei den Abendshows? Wie lange haben wir Zeit für einen Auftritt?
- Für 2025 gibt es aktuell noch kein Konzept. Wir wollen uns Anfang 2025 mit euch abstimmen, wie die Show sein soll.
- Sind Regietheaterformen auch spielbar?
- Nein, wir konzentrieren uns auf improvisiertes Theater.
- Muss ich auftreten oder darf ich auch nur bei den Workshops mitmachen?
- Auftritt und Workshops/Labore/Jam sind zwei unabhängige Programmpunkte des Festivals. Eine Teilnahme an Workshops ohne abends auf der Bühne zu stehen, sitzen oder liegen ist natürlich möglich.
- Wie wird die Veranstaltung in der Öffentlichkeit beworben?
- Ja. Details folgen.
- Wie ist es mit dem Filmen/Fotoaufnahmen vor Ort?
- Filmen: während der Workshops liegt die Entscheidung bei der jeweiligen Workshopleitung; für die Abendshow müssen wir selber noch eine Antwort finden und die dann hier, in den FAQs, ergänzen.
Fotos: Fotoaufnahmen bei Workshops: grundsätzlich möglich, da wir die Teilnehmenden bei Anmeldung informieren; bitte aber mit jeweiliger Workshopleitung besprechen.
Das ist auch Thema in unserem Code of Conduct - Gibt es Namensschilder?
- Ja, es wird Namensschilder geben.
- Wie ist die Verpflegung vor Ort? Gibt es veganes oder vegetarisches Essen?
- Für eine Pausenverpflegung zwischen den Workshops ist gesorgt (Obst, Nüsse, kleine Snacks, Kaffee und Getränke (Bitte im Sinne der Nachhaltigkeit: eigene Wasserflasche und/oder Coffee-to-Go-Becher für Kaffee mitbringen!)
Abends: wird eine Jause zur Verfügung gestellt (inkl. Veganes/Vegetarisches)
Mittags: veganes, vegetarisches und fleischiges Gericht im Vorhinein wählbar - Ihr verwendet immer wieder den Begriff "improvisiertes Theater", warum?
- "Impro" in den verschiedensten Kombinationen (z.B. Improtheater, Improgruppe etc.) ist mit starken Erwartungen aufgeladen (z.B. "Impro ist lustig"), die auch massive Einschränkungen hervorrufen. Wir wollen durch die Verwendung von "improvisiertes Theater" zur Bewusstseinsbildung beitragen wie großartig und vielfältig diese Kunstform sein kann und so diese Einschränkungen aufbrechen.
Weitere Fragen?
Schick uns ein E-Mail an: info@humorvorsorge.at